Ihr individueller Sanierungsfahrplan (iSFP)

Es ist wichtig zu wissen: Für die Erstellung des individuellen Sanierungsfahrplans können Sie eine Förderung von maximal 650 Euro bei Ein- oder Zweifamilienhäusern, maximal 850 Euro bei Wohngebäuden ab drei Wohneinheiten und zusätzliche eine Förderung für WEG: 250 Euro einmalig pro WEG bei Erläuterung der Beratungsergebnisse im Rahmen einer Wohnungseigentümerversammlung erhalten. Damit sparen Sie bis zu 50% der Kosten.

Schritt 1:

Das Herzstück Ihres individuellen Sanierungsfahrplans ist unser Vor-Ort-Gespräch in Ihren eigenen vier Wänden. Zusammen mit mir, als Energieeffizienz-Experten arbeiten wir Ihre spezifischen Wünsche und Bedürfnisse im Hinblick auf die Sanierung Ihres Eigenheims heraus.

Schritt 2:

Meine Analyse des energetischen Ist-Zustands Ihrer Immobilie hilft Ihnen dabei, einen realistischen Gesamteindruck vom Effizienzniveau Ihres Hauses zu gewinnen. Gleichzeitig erhalten Sie erste Hinweise darauf, welche Bauteile sanierungsbedürftig sind.

Zur besseren Veranschaulichung wird der energetische Ist-Zustand Ihrer Immobilie in 7 verschiedenen Farbklassen dargestellt. Dabei entspricht Dunkelgrün dem höchsten Effizienzniveau und Dunkelrot dem niedrigsten.

Schritt 3:

Nachdem wir ein erstes Vor-Ort-Gespräch geführt und den energetischen Ist-Zustand Ihrer Wohnimmobilie ermittelt haben, erstellt ich, Ihr Energieeffizienz-Experte nun individuelle Maßnahmenpakete mit konkreten Sanierungsmaßnahmen für Sie.

Für eine schrittweise Sanierung können insgesamt 2 bis maximal 5 solcher aufeinander aufbauenden Maßnahmenpakete gebildet werden, wobei jedes Paket bis zu 5 Sanierungskomponenten enthalten kann. Sie erhalten zudem Informationen zur zeitlichen Reihenfolge sowie den circa Kosten der jeweiligen Effizienzmaßnahmen.

Bitte beachten Sie: Der individuelle Sanierungsfahrplan ist maximal 15 Jahre gültig.

Schritt 4:

Falls für Ihre Wohnimmobilie mehrere verschiedene Sanierungsfahrpläne in Frage kommen, steht Ihnen nun die Möglichkeit offen, sich für ein konkretes Vorgehen zu entscheiden.

Sobald Sie Ihre Wahl getroffen haben, erstellt ich, als Ihr Energieeffizienz-Experte Ihren individuellen Sanierungsfahrplan.

Schritt 5:

Nach der ausführlichen Ausarbeitung Ihres individuellen Sanierungsfahrplans setzen ich mich erneut mit Ihnen zusammen. Gemeinsam besprechen wir dann die finalen Ergebnisse.

Am Ende der Beratung erhalten Sie folgende Dokumente:

  • „Mein Sanierungsfahrplan“ – mit übersichtlichen Informationen zum Ist-Zustand des Gebäudes und den geplanten Sanierungsschritten.
  • „Umsetzungshilfe für meine Maßnahmen“ – mit detaillierten Informationen zu den einzelnen Sanierungsschritten inklusive der jeweiligen Effizienzmaßnahmen.

Der weitere Werdegang:

Bevor Sie eine Maßnahme aus Ihrem individuellen Sanierungsfahrplan umsetzen möchten, stellen Sie einen Zuschussantrag bei der KfW oder beim BAFA bzw. einen Kreditantrag bei der KfW. Hierbei unterstütze ich, als Ihr Energieeffizienz-Experte Sie sehr gerne.

Ich, als Ihr Energieeffizienz-Experte bestätigt im Rahmen der „Bestätigung zum Antrag“ (BzA), dass Sie die jeweilige Maßnahme entsprechend Ihres individuellen Sanierungsfahrplans umsetzen – und Sie erhalten dann nach korrekter Umsetzung der Maßnahmen automatisch einen Extra-(Tilgungs-)Zuschuss in Höhe von 5 Prozentpunkten.

Bitte beachten Sie: Eine zusätzliche Maßnahme, die nicht im individuellen Sanierungsfahrplan aufgeführt ist, kann nicht mit dem Sanierungsfahrplan-Bonus gefördert werden. Für diese Maßnahme ist ein separater Antrag ohne Sanierungsfahrplan-Bonus zu stellen.